Virtuelle Rundgänge sind der neue Star!
Der erste Corona-Lockdown im März/April 2020 hat viele Unternehmen dazu gedrängt, innerhalb kurzer Zeit innovative Technologien zu adaptieren, um weiterhin arbeitsfähig zu sein bzw. den Kundenkontakt aufrecht zu halten. So waren auch Immobilienmakler gezwungen, persönliche Besichtigungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren oder gar komplett einzustellen.
LEHMANN HUEBER Immobilien hat diese besondere Phase genutzt, nicht nur Meetings und Präsentationen vorübergehend auf Video-Konferenzen umzustellen, sondern auch virtuelle Besichtigungen anzubieten: Einerseits Live-Besichtigungen per Facetime, andererseits virtuelle 360-Grad-Rundgänge, die Kauf- oder Mietinteressenten jederzeit alleine vom heimischen Sofa aus durchführen können.
Die Resonanz auf die virtuellen Touren war so gut, dass wir diese seitdem als festen Bestandteil des LEHMANN HUEBER VerkaufsProzesses (LHVP) und unserer Immobilienpräsentation etabliert haben. Diese sollen natürlich inzwischen nicht mehr die Besichtigungen vor Ort ersetzten, sondern ergänzen bzw. vorbereiten. Interessenten haben dadurch eine ganz andere Möglichkeit, die Immobilien zusätzlich zu den Fotos und Filmen zu erleben und dabei zu eruieren, ob das Haus oder die Wohnung den Wünschen und Vorstellungen entspricht und ob Interesse an einem persönlichen Termin vor Ort besteht.
So schaffen wir es, die Zahl der Besichtigungen auf ein effizientes Maß zu reduzieren, indem überflüssige Termine wegfallen. Das ist nicht nur für Makler und Kauf-/Mietinteressenten eine wertvolle Zeitersparnis, sondern vor allem auch für die Bewohner der angebotenen Immobilien.
Wir erleben es regelmäßig, dass die Besucher bei den Besichtigungen berichten, die virtuelle Tour bereits mehrfach durchlaufen zu haben und jetzt „nur noch“ für das Baugefühl zur Besichtigung zu kommen. Damit erreichen wir eine deutlich optimierte Quote von Terminen in der Immobilie zu darauf folgenden Kaufzusagen bzw. Kaufangeboten.
Immer mehr Makler nutzen dieses innovative Medium und greifen auf einen der vielen Anbieter zurück. Wir verwenden „Matterport“, da die Navigation für die Nutzer sehr angenehm und fließend ist und es sogar eine Messfunktion gibt: Bei dem Rundgang können die Interessenten einzelne Wände oder Nischen direkt digital ausmessen und somit prüfen, ob die eigenen Möbel dort Platz finden.
Wir sind von dieser technologischen Errungenschaft so überzeugt, dass wir nach Möglichkeit alle unsere Angebote – von der großen Villa bis hin zum kompakten Miet-Apartment – auf diese Weise präsentieren.
Möchten auch Sie Ihre Immobilie für den Verkauf oder die Vermietung effizient und hochwertig vermarkten lassen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme für ein unverbindliches Vorgespräch: (089) 543 183 44 oder info@lehmannhueber.de